Themenreihe Jungpferdeausbildung
Wer träumt ihn nicht, den Traum vom eigenen Fohlen oder Jungpferd, das man selber ausbildet und das ein Partner wird, mit dem man durch dick und dünn gehen kann.
Aber auch mit viel Pferdeerfahrung ist die Ausbildung von Jungpferden eine besondere Herausforderung. Auf dem Weg zum Verlasspferd gibt es eine ganze Menge zu beachten.
Wir, das sind die Meistertrainerinnen Lisa Schumann von taktrein und Verena Elschner-Richter vom Pferdezentrum Dolle, wollen euch auf diesem Weg unterstützen. Dafür haben wir eine Ausbildungsreihe entwickelt, bei der wir gemeinsam die schwierigsten Hürden nehmen werden.
Die Module sind so strukturiert, dass sie aufeinander aufbauen: Unser Ausgangspunkt ist ein halfterführiges Jungpferd, das wir gemeinsam mit euch über Führtraining, Bodenarbeit und Handarbeit bis zum Jahresende zum Reitpferd ausbilden werden.
Unsere Ausbildungsreihe ist unterteilt in 9 Module, die einzeln oder komplett gebucht werden können.
Der Preis pro Einzelmodul beträgt 260 Euro. Das Komplettpaket (9 Module) bekommt ihr zum Preis von 2.340 Euro, wobei hier noch folgende Extras enthalten sind:
- Exterieurbeurteilung *
- Ganganalyse *
- Trainingstagebuch
- Zoom-Termin (max. 1 Stunde) für Zwischenstände, Fragen und Probleme
*Dazu reicht ihr bitte den Fragebogen sowie Fotos und Videos eures Pferdes vorab ein.
Kursbeschreibung:
Ein Jungpferd auszubilden, ist eine Herausforderung, bei der der Spaßfaktor aber eine wichtige Rolle spielt. Eine feine Kommunikation ist die Basis für eine Beziehung auf Augenhöhe. Dabei ist es wichtig, die Neugier der Pferde zu erhalten und ihr Selbstbewusstsein weiter zu fördern. Sie sollen aber genauso Regeln und Grenzen kennenlernen und Situationen einordnen können.
Bei der Bodenarbeit am Kappzaum erarbeitet ihr euch erste Reiterhilfen vom Boden aus, die das Pferd auf das Einreiten vorbereiten. Ebenso werden wir an der natürlichen Schiefe arbeiten und an der Balance. Das Pferd wird eine Idee für eine gesunde Kreislinie entwickeln und wie es seinen Körper dabei im Raum anordnen kann, um nicht verschleißend zu laufen.
Daneben lernt das Pferd auch neues Equipment kennen: hier den Kappzaum und schon das Gebiss ohne Zügeleinwirkung im Maul.
Eure Ausbilder für dieses Modul werden die Meistertrainerinnen Lisa Schumann von Taktrein und Verena Elschner-Richter vom Pferdezentrum Dolle sein.
Kursablauf:
Am Freitag kann zwischen 15 und 16 Uhr angereist werden. Während die Pferde in Ruhe ankommen dürfen, werden wir uns ab 17 Uhr zu einer Theorieeinheit treffen. Gegen 19.00 Uhr könnt ihr dann zusammen den Abend ausklingen lassen.
Am Samstag wird es zwei Einheiten, eine vormittags und eine nachmittags, geben. Selbstverständlich könnt ihr bei den anderen Teilnehmer zuschauen und Fragen stellen. Beginnen werden wir um 10 Uhr. Das Ende ist ca. gegen 16 Uhr. Eine Mittagspause von 1 Stunde ist eingeplant.
Am Sonntag gibt es eine Abschlusseinheit. Starten werden wir ebenfalls um 10 Uhr. Das Ende ist gegen 13 Uhr geplant.
Equipment:
Gut sitzender Kappzaum mit Gebisseinhängung und Gebiss, leichtes Bodenarbeitsseil, Gerte
Weitere Voraussetzungen:
Das Pferd sollte mindestens 3 Jahre alt sein. Der Pferdebesitzer sollte mindestens 18 Jahre alt sein. Für minderjährige Teilnehmer ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich.
Unterkunft:
Gästezimmer können auf dem Heide-Trail Dolle gebucht werden. Informationen zu den Unterkünften findet ihr unter: www.heide-trail.de